Inhalt: Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht. Schlagworte:Y Kinder, Jugendliche und Bildung, YP Unterrichtsmaterial, YPJ Schule und Lernen: Geistes- und Sozialwissenschaften, allgemein, YPJH Schule und Lernen: Geschichte Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-7344-0867-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 16:10 Uhr. 3.002 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 180.985 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral